Schiffsmodelle

Schiffsmodelle haben mich schon als Kind begeistert, später konnten diese dann mit Funk gesteuert werden ,was diese Modellart noch interessanter machte. Ich fing an Pappmo - delle zu bauen, da sie leicht beschaffbar und billig waren. Selbst einmal ein Schiff zu bauen, mit Funksteuerung, blieb lange ein unerfüllter Traum, Steuerungen waren sehr teuer! Nach der Wende wurde dieser Traum war. Die nachfolgenden Modelle wurden immer als Ab- wechslung zu anderen Modellen bzw. in den langen Wintern zur Vorfreude auf den Sommer ge- baut. Anfängliche Bedenken, Segelboote sind zu langweilig, kann ich hier sicher zerstreuen. Beim Segeln, welches ich durch professionelle Literatur selbst erlernt habe, kommt weniger lange Weile auf, als beim Motor-bootfahren. Die Rennyacht auf Bild 2 ist über Wasser 1,75m hoch und so sehr attraktiv und weit zu sehen. Siehe w. unten.

Hier ist mehr Nachdenken gefragt, um einen"schnellen Kurs"zu fahren. Es ist keine Seltenheit, dass ich mit meiner Rennyacht bei leichtem Wind schneller bin, als manches normale Motorboot.          Interessenten können auch auf die Schiffsmodellclubseite                        " SMCEV.de  Ehrenfriedersdorf "schauen, da findet Ihr viel Schönes von unserem Club und mir. PS.: ...unser Club hat jetzt einen neuen Namen, aber unsere Aktivitäten können nach wie vor nachgeschaut werden unter dem neuen Logo: www. "MBC"- Modellbauclub Ehrenfrieders-dorf.              


Allein das Bauen eines Bootes regt nicht nur den Geist an, da man immer Lösungen braucht, man wird auch mit etwas selbst Geschaffenen belohnt. Für mich steht im Vordergrund noch viel selbst bauen zu können oder zu bauen und nicht alles komplett fertig zu kaufen. Bei einem Baukasten kann man sich immer noch einbringen, als wenn es schon fertig ist.


Küstenkontrollboot " TRACKER "

Dieses Boot war ein Baukasten, der für Anfänger gedacht war und sehr einfach in seiner Gestaltung und seinem Aussehen. Da mir der Grundaufbau gefiel, baute ich das Boot, aber sehr stark modifiziert und in Anlehnung an vorbildgetreue Boote, nur nicht so spielzeughaft. Es sollte eine Sommerpausenarbeit von der Segelfliegerei sein, ist aber eine ausgewachsene zweieinhalbjährige Fleißarbeit geworden. Das Antriebskonzept hatte meine Erwartungen nicht erfüllt und so habe ich den ganzen Antrieb überarbeitet. Mit Erfolg, denn das Boot kam so ins Gleiten und ließ sich ca. eine halbe Stunde bei gemischter Fahrweise fahren. Die verwendeten Bleiakkus hielten relativ lange, ( 8 - 10 Jahre), das Antriebskonzept hat sich als sehr zuverlässig erwiesen und ist, außer den Akkus, 16 Jahre ohne Pannen gelaufen.